Die packX

Die packX als eigenständiger internationaler Fachevent für die Verpackungsbranche
Das Highlight auf der Xfair: Verpackungsherstellung- und Design, Versandlogistik, Automation/Roboting…

Ein ganz besonderes Highlight zur Xfair 2019 – und das wohl auch für viele der bisherigen Aussteller auf der Xfair, insbesondere die klassischen Maschinen- und Systemzulieferer – wird der gesamte Verpackungsbereich sein. Dank der Initiative der beiden österreichischen Verpackungszeitschriften Kompack und Pack & Log wird vom 8. bis 10. Oktober unter dem Arbeitstitel packX erstmals seit Jahren wieder ein eigener Verpackungsevent in Österreich stattfinden.

Xfair-Organisator Rudolf Messer: „Schon bei der ersten Xfair 2015 wurden wir auch wegen einer Erweiterung der Xfair für den Verpackungsbereich angesprochen. Und bereits bei der Xfair 2017 waren einige Aussteller aus dem Verpackungsbereich vertreten – 2019 wird es für den Bereich Verpackung aber eine komplett eigenständige Infrastruktur geben. So ist für die packX in der Marx-Halle auch ein eigener Bereich reserviert. Harald Eckert, Chefredakteur des Kompack-Magazins und einer der packX-Promotoren: „Die Xfair ist für uns ein ideales Umfeld, der gesamten Verpackungsbranche in Österreich, aber auch den Nachbarländern, wieder eine professionelle Fachveranstaltung anzubieten. Wir arbeiten derzeit auch bereits an einem speziellen Rahmenprogramm – etwa mit der feierlichen Vergabe der international renommierten Green Packaging Star Awards.“

Auch Gernot Rath, Chefredakteur des Magazins Pack & Log, hat bereits klare Vorstellungen zu den Themen einer packX. „Die reichen vom Bereich Vorstufe und Design aus dem bestehenden Xfair-Inhalt heraus bis zu Automation/Roboting und Versandlogistik. Quasi eine Verpackungsstraße, in der die gesamte Prozesskette abgebildet wird.“ Wobei sein Partner bei Pack & Log, Manfred Meixner, die packX ganz besonders „als Branchenplattform für die gesamte Verpackungsbranche und deren Auftraggeber und Kunden“ sieht. Somit sollen auch die Verpackungshersteller selbst als Aussteller angesprochen werden… Und viele von Ihnen haben mittlerweile bereits ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet. Und natürlich sind auch die Interessens- und Branchenverbände eingeladen sich einzubringen und sich und ihre Dienste der Verpackungsbranche zu präsentieren.

Internationaler Event mit Impakt weit über Österreichs Grenzen

Eine packX soll aber nicht nur lokal in Österreich sondern auch international, insbesondere in die Nachbarländer im Süden und Osten, wirken. Xfair-Veranstalter Rudolf Messer:„So haben wir bereits mit den beiden Packaging-Fachzeitschriften für Ungarn sowie Tschechien und die Slowakei eine intensive Partnerschaft vereinbart.“ Beide Hefte werden die Veranstaltung prominent promoten und planen Leserreisen mit einem speziellen Besichtigungsprogramm. Und natürlich ist mit den internationalen Verpackungsverbänden weitreichende Kooperation geplant.

Heiße Themen im Rahmenprogramm …und eine Packaging Lounge zum Verweilen

Die packX soll aber nicht nur der Präsentation neuer Verpackungstechnologien dienen, sondern wird auch in einem umfangreichen Rahmenprogramm die aktuellen Themen der Verpackungsbranche diskutieren. So unter anderem:
– Verpackung als wesentlicher Faktor in der aktuellen Klimadiskussion
– Eine Glaubensfrage: Karton oder Plastik
– Industrie 4.0 und die Herausforderung für die Verpackungsbranche – Ist weniger mehr?
– Die digital gedruckte individualisierte Verpackung
Dafür wird im packX-Bereich in der Marx-Halle eine eigene Vortragsinfrastruktur eingerichtet. Darüberhinaus lädt eine originell und themengerecht gestaltete Verpackungslounge zum Verweilen, Networken, Fachsimpeln undDiskutieren. Natürlich wird dort auch für gratis Kaffee, Kuchen, Snacks und Erfrischungen gesorgt sein.
Auch der Eintritt zur packX wird für vorregistrierte Besucher gratis sein. Und natürlich stehen den packX-Besuchern auch alle anderen Attraktionen und Programmpunkte der Xfair inklusive dem großen Fest für Print unentgeltlich zur Verfügung.
Vienna Photodays auf der Xfair 2019: Technologie und Anwendung für Professionals
Eigener Messebreich für Hardware-, Software- und Materialzulieferer für den professionellen Fotobereich mit eigenem Rahmenprogramm

Es ist zwar noch fast ein ganzes Jahr bis zur nächsten Xfair in Wien vom 8. bis 10. Oktober 2019, aber schon zeichnen sich die zusätzlichen Themenschwerpunkte bzw. Side-Events der mittlerweile dritten international Print- & Crossmedia-Show ab. Mit der Übersiedlung in den Oktober erfüllen die Veranstalter der Xfair einen allgemeinen Wunsch der Branchenaussteller. Eine Entscheidung, die sich nicht zuletzt auch durch jüngst stattgefundene Änderungen im internationalen Messekalenders ergeben hat: Die Viscom, bisher Ende Oktober/Anfang November, findet nun im Jänner statt, eine Druck & Form, sonst Anfang Oktober, wurde überhaupt eingestellt und auch die Photokina passiert nun jährlich, im Mai… Also kein internationaler Herbst-Event für unsere Branche mehr im Herbst.

Speziell die Terminübersiedlung der Photokina hat aber auch Konsequenzen für einen Themenbereich, der bisher nur am Rande für die Xfair relevant war: die professionelle Fotografie, Imaging, samt Studiotechnik, Bildbearbeitung, Datenhandling. Bisher waren die Gmundner Fototage, zweijährig im März, der entsprechende Branchenevent. Mit der Übersiedelung der Photokina in den Mai sahen sich die Veranstalter der Gmundner Fototage aber außerstande, den Event weiter zu organisieren.

Mit 2017 endete somit eine 26 jährige Tradition die wir nun beabsichtigen fortzuführen. Bereits bei den ersten beiden Xfair-Veranstaltungen 2015 und 2017 waren professionelle Fotografen eine Besucherzielgruppe der Xfair. Denn die Digitalisierung auch der Fotografie hat für Fotografen und Fotostudios eine ganze Reihe von neuen Möglichkeiten geschaffen. Viele haben bereits professionelle Drucksysteme angeschafft und bieten eine Reihe von Druckdienstleistungen – vom perfekten Posterdruck über individualisiert bedruckten Geschenkartikel bis zu Textilien. Nicht verwunderlich, dass eine Vielzahl von Fotodienstleistern auf den Xfairs der vergangenen Jahre als Besucher anzutreffen waren. Und von vielen sind wir auch angesprochen worden, ob wir nicht mehr für diesen professionellen Bereich auf der Xfair tun könnten. Das tun wir hiermit, unter dem Arbeitstitel Vienna Photodays!!!

Auf der nächsten Xfair ist also ein eigener Bereich – gleich in der Nähe des Eingangs und direkt an den Digitaldruck-Teil der Xfair anschließend – für den Bereich Fotografie reserviert. Alle Hardware-, Software- und Materialzulieferer für den professionellen Fotobereich sind eingeladen sich hier zu präsentieren. In einer eignen Lounge-Landschaft mit Speakers-Corner bietet sich für die Besucher Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre zu Networken und Knowhow austauschen. Natürlich wird dort auch für gratis Kaffee, Kuchen, Snacks und Erfrischungen gesorgt sein. Auch ein eigenes auf den Imaging- und Fotografiebereich abgestimmtes Konferenz- und Workshopprogramm – in Abstimmung mit den teilnehmenden Unternehmen – wird angeboten werden. Natürlich sind auch alle einschlägigen Verbände und Institutionen eingeladen, die Vienna Photodays zur Selbstdarstellung zu nutzen und sich in das Konferenzprogramm einzubringen.

Unterstützung für den Bereich Imaging und Fotografie bekommt die Xfair jedenfalls bereits von der Österreichischen Photographischen Gesellschaft mit Prof. Dr. Werner Sobotka als Präsident. „Mit der Einbindung des Bereiches Fotografie in das Gesamtkonzept der Xfair mit dem breiten Themenbogen von klassischem Druck, digitale Produktion bis zu Werbetechnik ergibt sich für den Besucher eine einmalige Gelegenheit sich einen kompletten Technologieüberblick zu verschaffen.“, betont er. Und Veranstaltungsleiter Rudolf Messer. „Natürlich steht den Besuchern des Fotobereiches auch das gesamte Rahmenprogramm und der Besuch all der anderen Highlights der Xfair offen“.

Jedenfalls wird auch 2019, wie bei den letzten beiden Xfairs, für vorregistrierte Besucher all das gratis sein. Der Besucher-Registrierungsbutton auf www.Xfair.at ist mit Jahreswechsel freigeschalten. Hier gibt es in der Folge auch laufend aktualisierte Infos zu den Vortragsthemen und dem Rahmenprogramm.
Der Termin steht fest: Xfair, die Dritte, 8. bis 10. Oktober 2019 Marx Halle in Wien Internationaler Branchen-Treffpunkt für Österreich und seine Nachbarländer
.
Es ist entschieden: Bei einer Umfrage unter den Austellern der Xfair über den Wunsch-Termin für die Xfair 2019 hat sich ganz klar der Oktober durchgesetzt. Somit haben die Veranstalter mittlerweile auch den bereits reservierten Termin in der Marx Halle in Wien 3., den Dienstag, 8. Oktober, bis Donnerstag, 10. Oktober 2019, bestätigt. Damit bleibt die Xfair bei ihrem ursprünglich geplanten Zweijahresrhythmus. Ein von einigen Ausstellern gewünschter jährlicher Termin im April 2018 ließ sich leider nicht verwirklichen.

Druck+Form, Viscom, Photokina: Aussteller wollen internationalen Herbst-Event

Und warum jetzt der Wechsel in den Herbst? Schon als wir 2014 mit unseren Vorbereitungen für die erste Xfair 2015 begannen, meinte eine Reihe von Ausstellern, dass ihnen eigentlich ein Herbsttermin für einen professionellen Messeevent viel lieber wäre. Aber damals war der September und Oktober auch noch vollgepackt mit einschlägigen Messeterminen. Eine Situation, die sich aufgrund der jüngsten Entwicklungen bei den großen Branchenmessen jetzt aber geändert hat. Die Viscom, jährlich alternierend in Frankfurt und Düsseldorf, üblicherweise Ende Oktober/Anfang November, wird zukünftig parallel zur PSI Anfang Jänner nur mehr in Düsseldorf stattfinden. Eine Druck + Form jeweils Anfang Oktober als einzige deutsche Druckfachmesse in Sinsheim, wird von den Veranstaltern nicht mehr durchgeführt. Und auch die Photokina, die sich zuletzt immer weiter in Richtung Digitaldruck entwickelt hat, wird zukünftig nicht mehr im Herbst, sondern jährlich bereits im Mai stattfinden.

Xfair 2019 als Branchentreffpunkt für Zentraleuropa und den Donauraum

Die Verschiebung wichtiger Branchenmessen in das Frühjahr hat aber auch noch einen anderen Effekt ausgelöst. Speziell im zentraleuropäischen oder dem Donau-Raum fehlt ein wirklich internationaler Messe- und Kongressevent. Und viele der internationalen Hersteller, die bisher nur mit ihren lokalen Händlern auf der Xfair vertreten waren, planen 2019 sich auch direkt zu präsentieren.
Die Veranstalter haben jedenfalls bereits mit den führenden Branchenverbänden Kontakt aufgenommen um die Xfair 2019 noch mehr zu einem internationalen Branchentreffpunkt zu machen. Angedacht sind Länder-Sonderschauen und -Präsentationen. In einer zunehmend globalen und vernetzten Welt sollten trotz aller Konkurrenzängste grenzübergreifende Kooperationen auch im Druck-Bereich möglich sein.
In Partnetschaft mit den Fachmedien der Nachbarländer wird bereits jetzt an Leserreisen mit einem zusätzlichen Besuchsprogramm bei österreichischen Branchenuntenehmen gearbeitet.
…Im Übrigen ist Wien selbst auch im Herbst immer eine Reise wert.

Technologie und Anwendungen vom klassischen Druck bis zu digitalen Spezialanwendungen

Jedenfalls wird sich am erfolgreichen Grundkonzept der Xfair auch zum Herbsttermin 2019 nichts ändern: So wird die Xfair auch im kommenden Jahr wieder einen technologischen Bogen vom klassischen Druck bis digitalen Spezialanwendungen spannen. Schwerpunkt der 2019-Veranstaltung wird natürlich wieder der Digitaldruckbereich sein – angefangen vom Produktionsdruck bis zu Großformat-Anwendungen, etwa für Werbe-Anwendungen. Ein Technologie-Schwerpunkt wird 2019 der digitale Textildruck sein. Natürlich dürfen auch die Bereiche Bedruckstoffe und Substrate sowie die End- und Weiterverarbeitung mit Veredelung und die derzeit besonders gefragten Laseranwendungen nicht fehlen.
Ein weiterer Schwerpunkt für 2019 wird, wie vielfach gewünscht, ein erweiterter Bereich Signage, Werbemittelproduktion und Outdoor-Media sein, sei es klassisch hergestellt oder rein digital.
Auf einer eigenen Bühne werden auch wieder die CEE Wrap-Masters abgehalten werden.
Ebenfalls wieder Teil der Xfair 2019 eine eigene Printers Lounge, in der sich Druckdienstleiter und besonders Spezial-Anbieter präsentieren können. Natürlich werden sich dort auch wieder Institutionen und Verbände präsentieren können. Und auch eine klassische Print- und Buchbinder-Werkstatt wird wieder eingerichtet werden in der live auf historischen Gerätschaften produziert wird.

Werbetechnik, Imaging und Fototechnik als weiterer Themenbereich

Noch ein zusätzliches Thema auf der Xfair hat sich, nicht zuletzt auch durch die Verlegung der Photokina in den Mai, ergeben: Imaging – Fotografie, Foto- und Studiotechnik, Bildbearbeitung, Datenhandling…
Die Digitalisierung der Fotografie hat für Fotografen eine ganze Reihe von neuen Möglichkeiten geschaffen. Viele haben bereits professionelle Drucksysteme angeschafft und bieten eine Reihe von Druckdienstleistungen – vom perfektem Posterdruck bis zu individualisierten Geschenkartikeln. Nicht verwunderlich, dass eine Vielzahl von Fotodienstleistern auf den Xfairs der vergangenen Jahre als Besucher anzutreffen waren. Und von vielen sind wir auch angesprochen worden, ob wir nicht mehr für diesen Bereich auf der Xfair tun könnten. Das tun wir hiermit, unter dem Arbeitstitel Vienna Photodays!!!
Unterstützung für den Bereich Imaging und Fotografie bekommt die Xfair jedenfalls bereits von der Österreichischen Photographischen Gesellschaft mit Prof. Dr. Werner Sobotka. Auf der Xfair wird also eine Sonderfläche für diesen Bereich eingerichtet werden und die einschlägigen Zulieferfirmen sind eingeladen, sich und ihre Produkte dort zu präsentieren. Auch ein eigenes Rahmenprogramm wird dazu ausgearbietet werden.

Das Xfair-Highlight 2019: Die packX für den Verpackungsbereich

Ein besonderes Highlight der Xfair 2019 wird im kommenden Jahr aber der gesamte Verpackungsbereich sein. Auf Initiative der beiden österreichischen Verpackungszeitschriften Kompack und Pack & Log wird, wie bereits 2018 geplant, unter dem Namen packX erstmals seit Jahren wieder ein eigener Verpackungsevent in Österreich stattfinden.
Schon bei der heurigen Xfair waren ja einige Aussteller aus dem Verpackungsbereich vertreten – 2019 wird es für den Bereich Verpackung aber eine komplett eigenständige Infrastruktur geben. So ist für die packX in der Marx-Halle auch ein eigener Bereich reserviert.
Harald Eckert, Chefredakteur des Kompack-Magazins und einer der packX-Promotoren: „Die Xfair ist für uns ein ideales Umfeld, der gesamten Verpackungsbranche in Österreich, aber auch den Nachbarländern, wieder eine professionelle Fachveranstaltung anzubieten. Wir arbeiten derzeit auch bereits an einem speziellen Rahmenprogramm – etwa mit der feierlichen Vergabe der international renommierten Green Packaging Star Awards.“
Gernot Rath, Chefredakteur des Magazins Pack & Log, hat klare Vorstellungen zu den Themen einer packX. „Die reichen vom Bereich Vorstufe und Design aus dem bestehenden Xfair-Inhalt heraus bis zu Automation/ Roboting und Versandlogistik. Quasi eine Verpackungsstraße, in der die gesamte Prozesskette abgebildet wird.“ Wobei sein Partner bei Pack & Log, Manfred Meixner, die packX ganz besonders „als Plattform für die gesamte Verpackungsbranche und deren Auftraggeber und Kunden“ sieht. So sind auch die Verpackungshersteller selbst als Aussteller angesprochen…

Umfangreiches Rahmenprogramm …Und natürlich wird wieder gefeiert

Aber bei der Xfair im Jahr 2019 geht es nicht nur um Präsentation von Technologie auf den Messeständen. Es geht auch um die Vermittlung von Knowhow – und von neuer Ideen für interessante Anwendungen. Neben den Tages-Keynotes werden die Themen aber mehr in Form von Workshops und Fachseminaren abgehandelt. Das genaue Programm wird gerade ausgearbeitet. Eines ist aber bereits fix: Prof. Dr. Klaus Thaler von der Druck- und Medienhochschule in Stuttgart hat zugesagt, speziell für die Besucher der Xfair ein besonderes Programm zusammenzustellen. Mehr dazu in der Folge auf www.Xfair.at.
Auch im packX-Bereich werden in der Packaging Lounge die wesentlichen Branchenthemen abgehandelt. Desgleichen gibt es auch im Foto/Imagaging-Bereich der Xfair einen eigenen Speakers Corner.
Natürlich soll auch 2019 die Xfair wieder zu einem echten gesellschaftlichen Ereignis werden. Lounges und Plazas laden wie auch bei den beiden ersten Xfairs zum Treffen und Networken ein – bei Gratis-Kaffee, Kuchen, Snacks und Erfrischungsgetränken. Außerdem sind auch die Aussteller auf ihren Ständen eingeladen, sich gastfreundlich um Interessenten und Kunden zu kümmern.
Und traditionell am zweiten Messeabend, am Mittwoch, 9. Oktober, laden die Veranstalter und ausgewählte Sponsoren zu einem echten Fest für Print – mit Liveband, coolen Drinks und kulinarischen Köstlichkeiten…

Auch 2019: Gratiseintritt für Besucher bei Online-Registrierung

Jedenfalls wird auch 2019, wie bei den letzten beiden Xfairs, für vorregistrierte Besucher all das gratis sein. Der Besucher-Registrierungsbutton auf www.Xfair.at ist mit Jahreswechsel freigeschalten. Dort gibt es auch laufend aktualisierte Infos zu den Vortragsthemen und dem Rahmenprogramm.

Für Fragen haben oder weitere Informationen stehen die Xfair-Organisatoren jederzeit zur Verfügung:
– Rudolf Messer, Veranstaltungsleitung, info@xfair.at, messer@x-media.at, 0043/699/11655760
– Sandra Messer, Administration, info@xfair.at, sandra.messer@gmx.at, 0043/699/17163897
– Klaus Vogl, Technische Leitung, klaus.vogl@xfair.at, 043/664/3908263
Organisationsbüro der Xfair bei der MacksMedia GmbH., A-4893 Zell am Moos, Oberschwand 15, Mail: info@xfair.at, Tel.: 0043/6234/7161, 0043/699/11655760, Fax: 0043/6214/7162
Marx Halle: Neues Konzept fixiert – Zwei Termine für die Xfair 2019 reserviert
Das fast gut ein Jahr währende Tausziehen um die weitere Nutzung der Marx Halle ist beendet. Die Xfair vom 10. bis 12. April sollte ja die letzte Veranstaltung unter dem jetzigen Betreiber, der Hey-U Mediagroup von Herwig Ursin, sein. Nun hat die Stadt Wien beschlossen, dem jetzigen Betreiber die Halle samt Baurecht für die nächsten 67 Jahre (!!!) samt Miete gegen 9 Millionen Euro zu überlassen. Auch das Hallenkonzept soll in etwas gleich bleiben. Für die Xfair heißt das, dass die provisorische Reservierung von zwei Terminen für 2019, einer Ende März/Anfang April, ein zweiter Anfang Oktober nun fixiert ist. Gemeinsam mit dem Ausstellern wollen wir bis Ende März über den genauen Termin für die Xfair 2019 samt inhaltlichem Konzept entscheiden.
mehr…
Werbemittelproduktion, Werbetechnik, Signage… Das gewisse Extra auf Xfair 2018
Die Digitaldruck- und insbesondere die neuen Inkjet- und Veredelungs-Technologien, haben die Möglichkeiten der Werbung und damit die Werbetechnik revolutioniert – durch Personalisierung, Kleinstauflagen, das individuelle Bedrucken verschiedenster Materialien; elektronische Signage-Produkte ermöglichen zusätzlich neue Anwendungen – im Innenbereich, am Point of Sale, Outdoor.
Der Inkjetdruck für Werbeanwendungen, Veredelungstechnologien, Werbetechnik und Signage waren bereits bei den ersten Xfair-Events 2015 und 2017 ein wesentlicher Bestandteil mit einer Reihe prominenter Aussteller. Bei der kommenden Ausgabe der Xfair soll diesem Themenbereich aber noch zusätzliches Augenmerk gewidmet werden – auch dann bei der Besucherwerbung.
Sie liefern Technik, Materialien, Substrate für die Werbemittelherstellung? Sie produzieren selbst Werbemittel und suchen Partner und neue Kunden? Dann zeigen Sie, was Sie können, wer sie sind… Gemeinsam mit den weiteren Themen stellt die Xair sicher eine perfekte Bühne für Ihre Präsentationen dar. Wir laden Sie hiermit ein, als Aussteller an der nächsten Xfair teilzunehmen – und biete Ihnen gerne einen Erstaussteller/Werbetechnik-Sonderrabatt von 5 % auf die Flächenpreise. Bitte kontaktieren Sie uns…
CEE Wrap Masters 2018 – Gesucht: die besten Folien-Applikateure
Auf internationalen Car Wrap Bewerben auf großen Messen in Europa räumen sie groß ab – Teilnehmer aus Österreich und den CEE-Ländern. Zuhause konnten sie erstmals im April 2015 im Rahmen der Xfair bei den CEE Wrap Masters 2015 ihr Können unter Beweis stellen. Und ebenso 2017. Nun findet im April 2018 die bereits dritte Ausgabe der CEE Wrap Masters statt. Wieder auf der Xfair, vom 10. bis 12. April 2018, ebenfalls in der Marx Halle.
Wie 2015 und 2017 geht es bei diesem Wettbewerb der besten Auto-Verkleber nicht nur um die Ehre. Insgesamt warten Preise von mehr als 100.000,– Euro auf die Teilnehmer. Jeder Starter kann ein Preispaket der Sponsoren im Wert von mindestens 1.000,– Euro mit nach Hause nehmen.
Veranstalter der CEE Wrap Masters ist wieder die MacksMedia GmbH. als Veranstalter der Xfair, gemeinsam mit Dirk Moebes mit seiner MR Clipart als Organisator. Dirk Moebes und sein Team führen seit Jahren erfolgreich Car Wrapping Events in Europa und um die Welt durch – somit ist beste Organisation gewährleistet.
Die CEE Wrap Masters 2018 laufen über drei Messetage in mindestens 5 Runden. An den ersten beiden Messetagen, 10. und 11. April, finden die Ausscheidungsbewerbe statt, das große Finale wird am dritten Messetag, Donnerstag 12. April, über die Bühne gehen.
Interessiert ebenfalls teilzunehmen? Einfach oben auf das CEE Wrap Masters Logo ticken und schon können Sie sich anmelden…
Una serata italiana… Das Fest für Print für Aussteller und Besucher
Und natürlich wird auch 2018 die Xfair wieder zu einem echten gesellschaftlichen Ereignis werden. Unter anderem wieder mit einem ausgelassenen Fest für Print am 11. April, bereits traditionell am zweiten Messeabend – wobei die Latino-Nacht von 2017 mit heißem Samba und kubanischen Rhythmen schwer zu toppen sein wird…
So haben die Veranstalter für 2018 das Motto „Una serata italiana” für das Fest am zweiten Messeabend ausgegeben. Und schon haben sich einige italienische Aussteller angeboten, sich dafür einzubringen.
Rudolf Messer: „Grundsätzlich hat sich am ursprünglichen Konzept der Xfair nichts geändert – ein echtes Fest für Print mit viel Gelegenheit zum Networken und Kommunizie- ren.” So wird es auch 2018 wieder viel Freiflächen zum Relaxen und Besprechen, eine Cocktailbar, Weinverkosten etc. geben. Die Aussteller sind darüber hinaus auch 2018 eingeladen, selbst die Initiative zu ergreifen.
Jedenfalls wird auch 2018, wie auch bei den letzten beiden Xfairs, für vorregistrierte Besucher all das gratis sein. Der Besucher-Registrierungsbutton wird ab Jahreswechsel frei geschalten sein.
Imaging und Fototechnik als weiterer Themenbereich der Xfair 2018
Noch ein zusätzliches Thema auf der Xfair hat sich im Laufe der Vorbereitungen ergeben: Imaging, Fototechnik, Bildbearbeitung, Datenhandling.
Die Digitalisierung der Fotografie hat den Fotografen eine ganze Reihe von neuen Möglichkeiten geschaffen. Abgesehen von der digitalen Bildbearbeitung und Retusche haben viele kommerzielle Fotografen professionelle Drucksysteme angeschafft und bieten eine Reihe von Druckdienstleistungen – bis zum perfekten Posterdruck und persönlichen Geschenkartikeln. Nicht verwunderlich, dass eine Reihe von Fotodienstleitern auf der Xfair als Besucher anzutreffen waren. Und von viele sind wir auch angesprochen worden, ob wir nicht mehr für diesen Bereich auf der Xfair tun könnten. Werden wir!!!
Für den Bereich Imaging und Fototechnik waren bisher die Gmundner Fototage der richtige Rahmen, jeweils im Frühjahr der ungeraden Jahre. Und das soll auch so bleiben. So haben wir die Veranstalter der Fototage aber für das gerade Jahr 2018 eingeladen, gemeinsam den Bereich Fotografie und Imaging auf der Xfair zu gestalten und auszurichten.
Unterstützung für den Bereich Imaging und Fotografie bekommt die Xfair jedenfalls bereits von der Österreichischen Photographischen Gesellschaft mit Prof. Dr. Werber Sobotka.
Auf der Xfair wird eine Sonderfläche für diesen Bereich eingerichtet werden und einschlägige Zulieferfirmen sind eingeladen, sich und Ihre Produkte dort zu präsentieren. Ein eigenes Rahmenprogramm ist in Ausarbeitung.
Aktuelle Infos dazu gibt es laufend auf dieser Homepage.
packX auf der Xfair: großes Interesse in der Verpackungsbranche
Auf großes Interesse stößt der geplante Side-Event zur Xfair, die packX als neuer Anlauf für eine Verpackungsmesse in Österreich. Viele einschlägige Institutionen haben bereits Ihre Mitarbeit angeboten. Und auch bei den potentiellen Ausstellern ist das Interesse an einer Teilnahme beachtlich. So sind bereits für Unternehmen wie Gobatin, Robatech, HABA, VSL, Securikett, Pratopac, Solex, Eckmüller Standflächen reserviert. Also, zögern Sie nicht, sichern auch Sie sich Ihre Standposition. Bis Ende Oktober gibt es für alle Schnellentschlossenen noch interessante Frühbucherkonditionen. Auf www.xfair.at gibt es einen Hallenplan für den 2018er-Event herunterzuladen und es können Stände per Online-Formular unverbindlich reserviert werden. Dort gibt es in Folge auch laufend aktualisierte Infos zu den Ausstellern und dem näheren Programm.
mehr…
Kalle Repromedia/Vink Austria: Die Xfair, ein in Österreich einzigartiger Treffpunkt
Was war das für ein Fest, die Xfair 2017 in der Marx Halle! Ein in Österreich einzigartiger Treffpunkt für Kunden, Freunde, Lieferanten und Aussteller. Kalle Repromedia/Vink Austria hat sich mit einem sehr prominenten Stand mitten im Zentrum auf der Xfair präsentiert. Uns war es vor allem wichtig die Kontakte, das Netzwerk auf der Plattform dieser Veranstaltung noch enger zu knüpfen und unsere Weiterentwicklungen greifbar zu machen.
So haben wir Kornit, unseren neuen Lieferanten für dieses Event gewinnen können. Mit großem Aufwand installierten wir die Storm Hexa, das einzigartige Direkt-Textildruck-System von Kornit, samt einer passenden Trockenstraße auf der Messe. An die 500 T-Shirts wurden an den Messetagen gedruckt und an unzählige Interessenten verteilt. Kornit zeichnet sich vor allem durch ihre extreme Haltbarkeit auf nahezu alle Textilien aus, exzellente Druckqualität, niedrige Produktionskosten und die integrierte Vorbehandlung machen dieses Drucksystem zu den einzig wahren Direkt-Textildruckern am Markt. Aus einer kleinen Idee heraus geboren, wächst Kornit seit Jahren international immer weiter und ist nun bereits in Amerika, Asien und Europa fast flächendeckend vertreten. Für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten – vom T-Shirt bis hin zu Jacken, Hosen oder Rollenwaren – bietet Kornit in seinem Produkt-Portfolio die passende Lösung.
Viel hat sich in den letzten Monaten bei KalleReproMedia getan und so war es uns wichtig dies auch auf der Xfair zu präsentieren: Seit rund einem Jahr im So¬rtiment, bietet KalleReproMedia seinen Kunden nun auch starre Medien an. Um den wachsenden Markt des UV-Direktdruckes Rechnung zu tragen und als VinkAustria mit den direkten Kontakten zu den Herstellern ausgestattet, stellte sich der Erfolg für diesen Bereich bei Kalle ReproMedia innerhalb von kürzester Zeit ein und wächst stetig weiter.
mehr…
Die neue Igepa Austria und die Hüttengaudi auf der Xfair 2017
Aufgrund der vielen Veränderungen hat sich das Team rund um Erich Fasching kurzfristig dazu entschlossen an der Xfair 2017 teilzunehmen. Erich Fasching, Geschäftsführer Igepa Austria: „Die Xfair zu diesem Zeitpunkt war die perfekte Plattform unsere Kunden über alle Veränderungen und Neuheiten zu informieren. Neue Lieferanten, erweitertes Sortiment, neues Zentrallager ab Juni 2017 und neue Büroräume ab Juli 2017 waren nur einige Themen, die wir in gemütlicher Atmosphäre mit unseren Kunden diskutiert haben.“ Unter dem Motto „Hüttengaudi“ präsentierte die Igepa Austria den passenden Stand dazu und war damit der „Eyecatcher“ auf der Messe.
Ziel war es, sich bei entspanntem Ambiente und einem kühlen Getränk über alle Neuheiten zu informieren. Wer Lust und Zeit hatte bewies auf den neuen Stahls Textiltransferpessen sein Geschick beim Entgittern und testete die neuesten Folien. Die fertig gepressten Tragetaschen waren auch gleich bestens für die neuen Kataloge geeignet.
Der bewusst gewählte Standplatz neben der Messebar hat sich als perfekte Location für den außergewöhnlichen Messestand bestätigt. Bis spät nach Messeende wurden die „Nagelkünste“ auf einer Steirischen Eiche von unseren Kunden, Lieferanten und Freunden getestet – ohne auf das „Fachsimpeln“ zu vergessen.
Auch Trotec zufrieden mit Xfair 2017 …und auch 2018 wieder groß dabei
Äußerst angetan von der erstmaligen Teilnahme auf der Xfair 2017 war auch Werner Ammerer, Marketingchef des Welser Lasersystem-Spezialisten Trotec. „Die Xfair war für uns eine wunderbare Gelegenheit unsere Produktneuigkeiten für die Druckbranche vorzustellen. Es findet sich auf der Xfair genau die Zielgruppe, die wir adressieren wollen. Die vielen interessanten Kontakte und detaillierten Gespräche haben gezeigt, dass unsere Teilnahme an dieser Branchenmesse die richtige Entscheidung war.“
Zur Bestätigung hat denn auch Trotec bereits für die 2018er Xfair vom 10, bis 12. April wieder einen Stand reserviert. C4/D3, beim Gutenberg Plaza bzw. der Printers Lounge – und mit 60 qm fast doppelt so groß wie 2017.
YelloTools Premiere auf der Xfair: “So macht Werbetechnik richtig Spaß”
Angetan von der Xfair 2017 war auch YelloTools, der internationale Superstore für Werbetechnik-Material- und Werkzeuge. Mit seinem 18 Meter langen YelloTool- Superlinerbus präsentierte sich das Unternehmen das erste Mal in Österreich.
So war denn Firmenchef Michael Althoff besonders mit der Qualität der Besucher „mehr als zufrieden“. Die Kunden seien sehr interessiert gewesen, die Gespräche intensiv und die Stimmung mehr als gut, meint er. „Eine unglaublich tolle Location mit einem besonderen Ambiente in einer wirklich schönen Stadt zusammen mit interessanten Kunden auf einem fachlich hohen Niveau. So macht Werbetechnik richtig Spaß. Das gesamte Messeteam um die Xfair war extrem hilfreich und sympathisch – die Stimmung entsprechend locker und ausgelassen. Vielen Dank an alle Besucher und Gäste an unserem Stand – wir haben das “Fachsimpeln” mit Euch allen sehr genossen.“
Michael Althoff hat auch gleich eine Botschaft an alle, die sich den Weg nach Wien und auf die Xfair gespart hatten: „Ihr habt alle RICHTIG was verpasst! Eine Fachmesse mit diesem Niveau und in dieser Atmosphäre findet sich in Europa sehr selten. Unser Tipp: Markiert Euch die nächste Xfair schon jetzt ganz fett in Eurem Terminkalender!“ …Dem haben wir nichts weiter hinzuzufügen.
Reprografen-Verbandschef Ernst Hönig als Verfechter eines jährlichen Events „Xfair als Fixpunkt ist Win-Win-Situation für Anwender und Zulieferer”
Einen weiteren prominenten Befürworter hat die Xfair von Seiten der Anwender und Druckdienstleister gefunden. Ernst Hönig, Vorsitzender des österreichischen Fachverbandes Reprografie, nutzte das Editorial der Sommer-Ausgabe seines Verbandsmagazins reNews für einen eindringlichen Appell an die Zulieferindustrie, die sich durch die Xfair ergebenden Möglichkeiten noch intensiver zu nutzen.
„Mancher wird sich vielleicht wundern, dass wir der Xfair bereits im Vorfeld aber auch nach dem Ende breiten Raum geben. Es gibt doch drupa, Fespa und andere internationale Ausstellungen. Aber ich denke, dass diese großen Messen für manche unserer Mitglieder zu weit entfernt sind oder 2 bis 3 tägige Abwesenheit für kleine Betriebe organisatorisch nicht möglich ist, darum finde ich die Idee einer Präsenz auf lokaler Eben sehr gut“, begründet er sein Engagement. „Meist kurze Anreise, überschaubares Angebot – und ganz wichtig, man kommt oft mit dem persönlichen Betreuer direkt ins Gespräch.“ Besonders diesen Kommunikationsfaktor solle man nicht unterschätzen, schreibt er. „Natürlich ist mir bewusst, dass für die Aussteller Kosten entstehen. Sollte es aber gelingen, diese Messe als Fixpunkt einmal jährlich zu etablieren, wäre das für beide Seiten, Kunde und Anbieter, eine echte Win-Win Situation.“
Also, geschätzte Aussteller, nehmen Sie sich den Aufruf von Ernst Hönig zu Herzen. Die nächste Xfair findet vom 10. bis 12. April 2018, wieder in der Marx-Halle in Wien, statt. Und so teuer ist eine Xfair-Teilnahme denn auch nicht. Außerdem gibt es für Frühentschlossene einen besonderen Frühbucherrabatt. Eine erster Hallenplan samt Formular für eine noch unverbindliche Stand-Reservierung ist bereits online… Und wenn Sie sonst noch Fragen haben steht Ihnen natürlich das Organisationsteam der Xfair unter info@xfair.at bzw. 0043/699/11655760 immer gerne zur Verfügung.
Die nächste Xfair kommt bestimmt: …vom 10. bis 12 April 2018 in der Marx-Halle PLUS: packX, Österreichs neuer Fachevent für die Verpackungsbranche

Nachdem die Gemeinde Wien nun – zumindest bis 2018 – grünes Licht für die weitere Nutzung der Marx-Halle als Veranstaltungslocation gegeben hat, steht es also fest. Die nächste Xfair wird bereits im nächsten Jahr, vom Dienstag, 10. April, bis Donnerstag, 12. April, wieder im 3. Wiener Gemeindebezirk stattfinden. „Wir haben viele Gespräche mit unseren Ausstellern geführt – ein Großteil von ihnen möchte auch im kommenden Jahr auf einer Xfair mit ihren Produkten präsent sein können“ kommentiert Rudolf Messer diese Entscheidung. „Eigentlich war ja immer geplant, dass eine Xfair jährlich stattfinden soll – aber nur wegen des Drupa-Jahres 2016 haben wir einmal pausiert. Und nachdem im Digitaldruckbereich die Technologie-Zyklen immer schneller werden wird es auch im April 2018 wohl jede Menge Neuheiten geben“, erkärt er.
Fix geplant ist übrigens auch bereits eine vierte Xfair im Jahr 2019 – vermutlich in der letzten März- oder erstem April-Woche. Und, wenn die Wiener Lokalpolitik es will, wieder in der Marx-Halle.

Auch 2018: Technologien und Anwendengen – von Offset bis Digital samt Weiterverarbeitung und Veredelung …und, und, und…

So wie die beiden Xfairs zuvor soll auch 2018 die Veranstaltung wieder einen technologischen Bogen vom klassischen Druck bis zu digitalen Spezialanwendungen spannen. Schwerpunkt der 2018-Veranstaltung wird aber wohl wieder der Digitaldruckbereich sein – angefangen vom Produktionsdruck bis zu Großformat-Anwendungen, etwa für den Textildruck- bis zur Werbemittel-Produktion. Ergänzt um den Bereich End- und Weiterverarbeitung mit Veredelung- und Laseranwendungen. Und die meisten der heurigen Aussteller aus diesem Bereich haben so bereits wieder ihre Teilnahme zugesagt.
Ein weiterer Schwerpunkt für 2018 soll wie gewünscht ein erweiterter Bereich Werbemittel, Signage und Outdoor-Media , sei es klassisch hergestellt oder rein digital. Auch hier liegen bereits erste Aussteller-Voranmeldungen. Selbstverständlich werden auch wieder die CEE Wrap-Masters abgehalten werden.
Ebenfalls Teil der Xfair wird auch 2018 wieder eine eigene Printers Lounge sein, in der sich Druckdienstleiter und besonders Spezial-Anbieter präsentieren können – diesmal mit einigen mehr Teilnehmern.
Auch für die Knowhow-Vermittlung wird es wieder ein Rahmenprogramm geben. Diesmal aber mehr in Form von geschlossenen Workshops und Fachseminaren.
Und natürlich soll auch 2018 die Xfair wieder zu einem echten gesellschaftlichen Ereignis werden. Unter anderem wieder mit einem ausgelassenen Fest für Print am 11. April, am zweiten Messeabend – wobei die latinische Nacht von heuer schwer zu toppen sein wird…
Das Highlight zur Xfair 2018: packX als Spezialevent für den Packaging-Bereich

Ein ganz besonderes Highlight der Xfair 2018 – und das wohl auch für die klassischen Maschinen- und Systemzulieferer – wird im kommenden Jahr aber der gesamte Verpackungsbereich sein. Auf Initiative der beiden österreichischen Verpackungszeitschriften Kompack und Pack & Log wird unter dem Arbeitstitel packX erstmals seit Jahren wieder ein eigener Verpackungsevent stattfinden.
Xfair-Organisator Rudolf Messer: „Schon bei der heurigen Xfair waren einige Aussteller aus dem Verpackungsbereich vertreten – 2018 wird es für den Bereich Verpackung aber eine komplett eigenständige Infrastruktur geben. So ist für die packX in der Marx-Halle auch ein eigenen Bereich reserviert. Harald Eckert, Chefredakteur des Kompack-Magazins und einer der packX-Promotoren: „Die Xfair ist für uns ein ideales Umfeld, auch der gesamten Verpackungsbranche in Österreich, aber auch in den Nachbarländern, wieder eine professionelle Fachveranstaltung anzubieten. Wir arbeiten derzeit auch bereits an einem speziellen Rahmenprogramm – etwa mit der feierlichen Vergabe der international renommierten Green Packaging Star Awards.“
Auch Gernot Rath, Chefredakteur des Magazins Pack & Log, hat bereits klare Vorstellungen zu den Themen einer packX. „Die reichen vom Bereich Vorstufe und Design aus dem bestehenden Xfair-Inhalt heraus bis zu Automation/Roboting und Versandlogistik. Quasi eine Verpackungsstraße, in der die gesamte Prozesskette abgebildet wird.“ Wobei sein Partner bei Pack & Log, Manfred Meixner, die packX ganz besonders „als Branchenplattform für die gesamte Verpackungsbranche und deren Auftraggeber und Kunden“ sieht. Somit sollen auch die Verpackungshersteller selbst als Aussteller angesprochen werden… Und viele von Ihnen haben bereits ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet.

Unverbindliche Standreservierungen für Xfair und packX bereits möglich

Also, zögern Sie nicht, sichern auch Sie sich die besten Standplätze. Ein erster Hallenplan-Vorschlag für den 2018er-Event liegt bereits vor und Stände für die Xfair bzw. die packX können bereits mit Online-Formularen auf www.xfair.at unverbindlich reserviert werden.

Für Fragen und weitere Informationen zur Xfair bzw. die packX stehen gerne für Sie bereit:
Rudolf Messer, info@xfair.at, messer@x-media.at, 0043/699/11655760
Sandra Messer, info@xfair.at, sandra.messer@gmx.at, 0043/699/17163897
Klaus Vogl, klaus.vogl@xfair.at, klaus.vogl@connecting-contacts.at, 0043/664/3908263
Harald Eckert, Fachmagazin Kompack, kompack@gmx.at, 0043/699/17145749
Gernot Rath, Fachmagazin Pack & Log, g.rath@packundlog.at, 0043/676/9242251
Manfred Meixner, Fachmagazin Pack & Log, m.meixner@packundlog.at, 0043/664/5751287
Gute Geschäft in der Marx-Halle: Positive Bilanz auch der zweiten Xfair
Mit einer durchaus positiven Bilanz ist am 6. April in Wien die bereits zweite Ausgabe der Xfair zu Ende gegangen. Zwar konnten trotz eines Besucherplus von immerhin 20 % auf knapp 2400 Besucher (2017 exakt 2.394, 2015 1.987) nicht ganz die Erwartungen des Veranstalters erfüllt werden, doch waren sich alle Aussteller über die ausgesprochene Qualität des Publikums einig. „2.500 Besucher wären schön gewesen – aber die Branche ist halt doch nicht viel größer“, resümierte Rudolf Messer, der verantwortliche Organisator der Xfair.
Der hohen Qualität der Fachbesucher entsprechend entwickelte sich jedenfalls das Messegeschäft bei den meisten Ausstellern äußerst positiv. So konnte bereits am ersten Messetag Müller Martini den Verkauf des am eindrucksvollen Stand ausgestellten Endverarbeitungssystems, bestehend aus dem hochautomatisierte Klebebinder Vareo in Kombination mit dem Dreischneider Granit, nach Rumänien vermelden. Auch im Werbetechnikbereich der Xfair wurden gute Geschäfte gemacht. Bei Aristo etwa fanden sich auf so gut wie allen ausgestellten Exponaten, auch auf dem HP-Großformatdrucksystem, „Verkauft“-Schilder. Aber auch Holler mit Epson und Alphaset waren vom Messeerfolg begeistert. Und auch Werner Ammerer, Marketingchef von Trotec, berichtet von einen äußert positiven Messeverlauf.

Heiße Samba-Show und Latino-Musik: Ein gelungenes Fest für Print

Aber nicht nur die vielfältigen Exponate der Messe selbst waren für die Besucher ein Highlight, auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Ein voller Erfolg war denn auch das eigentliche Fest für Print am Abend des zweiten Messetages. Sängerin Nadja und ihre kubanische Band Clave Namá sorgten für heiße latinische Rhythmen. Und die beiden attraktiven Solistinnen der Samba-Show waren schließlich auch verantwortlich, dass selbst der gelangweilteste Gast sich aktiv zu den heißen Rhythmen in Bewegung setzte.

Die Kasperl-Maschine und die Urform des Tintenstrahl-Drucks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert